Bist du der Mensch, den du dir als Pferd für dein Team wünschen würdest?


Ich helfe dir die beste Pferdemensch-Version von dir zu entwickeln, die du sein kannst - entdecke mit mir das "PferdVertraut-Gefühl" und bringe die Beziehung zu deinem Pferd auf ein neues Level!


Mit PferdVertraut zeige ich dir einen Trainingsweg der für Mensch und Pferd gleichermaßen einen gewinnbringenden Mehrwert hat. Individuell und reitweisenübergreifend.

Mein Angebot


Faire und gesunderhaltende Pferdeausbildung auf der Basis einer gesunden Pferd-Mensch-Beziehung

Egal in welche Richtung das Training letztendlich gehen soll, die Grundlage ist bei PferdVertraut immer eine gute Pferd-Mensch Beziehung auf der Basis einer feinen Kommunikation und eines funktionierenden Dialogs zwischen Mensch und Pferd. Respekt, Verständnis und und Vertrauen sehe ich daher als wesentliche Bausteine an - von beiden Seiten.


Unter dem Motto "Miteinander arbeiten - voneinander lernen" biete ich darauf aufbauend eine breite Palette an Ausbildungsbereichen an, die nicht nur die Beziehung vertiefen sondern auch das Ziel haben das Pferd körperlich zu stärken und somit langfristig gesund zu erhalten.

Das Beziehungscoaching


Dein Traum ist ein Pferd, das auf dich achtet und nervenstark jede Herausforderung mit dir meistert? Ein verlässlicher Partner mit guter Erziehung für gemeinsame Abenteuer?


Der Beziehungskurs formt echte Dreamteams und vermittelt dabei jede Menge Wissen rund um den Blick auf die Welt durch Pferdeaugen. Nicht nur für Menschen mit pferdigen Chaoten!


Free Spirit - Freiarbeit


Für viele der Inbegriff einer vertrauten Partnerschaft mit dem Pferd und für mich meine große Leidenschaft: die freie Arbeit.


Mit einer Schritt für Schritt Anleitung zeige ich dir Wege auf, die eine solch spielerische Kommunikation mit dem Pferd möglich machen - hier sind Gänsehaut-Moment garantiert!


Arbeit am Kappzaum


Die Mobilisierung des Pferdes in alle Richtungen und das Verbessern von Balance und Nachgiebigkeit spielen bei der Arbeit am Kappzaum eine ebenso große Rolle wie die Entwicklung einer korrekten Selbsthaltung und die Verbesserung von Schub- und Tragkraft. Die perfekte Basis für die Pferdeausbildung!


Darauf aufbauend gelangen wir bei der Arbeit an der Hand zu den Seitengängen und mit so manchem Pferd auch zur Piaffe.


PV EquiGT


EquiGT steht für Equines Gymnastik Training und damit bei PferdVertraut vor allem für eines: Gymnastizierung mit Fun-Faktor!


Mit einer großen Auswahl an spannenden Übungen macht das Trainingsprogramm aus dem eigenen Hause seit 2018 von sich reden.


Mit Leichtigkeit und Spaß hoch effektiv trainieren? PV EquiGT zeigt wie es geht, egal ob am Boden oder unter dem Sattel.

Stangenarbeit


Stangenarbeit ist das “Bauch-Beine-Po” Programm für Pferde und bietet abwechslungsreiche Möglichkeiten um das Training von Pferden aller Rassen und Ausbildungsstände unabhängig von der Reitweise sinnvoll zu ergänzen.


Neben Takt und Balance wird hier auch die Koordination immer wieder intensiv geschult und so ganz nebenbei der Muskelaufbau positiv beeinflusst.

Zirkuslektionen


Verkannt und unterschätzt werden sie oft: Zirkuslektionen. Dabei schulen sie neben Balance und Koordination auch das Körpergefühl und die Auffassungsgabe des Pferdes und man stärkt noch dazu die Bindung zwischen Pferd und Mensch.


Ob das alle Vorzüge sind? Nein, definitiv nicht, denn eins ist noch ganz wichtig: Spaß machen sie auch!

Doppellonge


Longieren mit der Doppellonge schafft im Vergleich zur einfachen Longe in der Ausbildung des Pferdes am Boden zahlreiche weitere Möglichkeiten. Nicht nur als Vorbereitung der Jungpferde aufs Reiten sondern auch als Ergänzung des Trainings von Reitpferden ist die Doppellonge eine wertvolle Möglichkeit in der Ausbildung.

Reiten


"Du kannst nicht nicht kommunizieren" - dieses Zitat von Paul Watzlawick beschreibt wunderbar, dass sich auch im Sattel alles um die Kommunikation dreht. Reiterhilfen verstehen & umsetzen, sich dem Pferd fein und verständlich mitteilen, es gesunderhaltend und gymnastizierend Reiten und das Bewegungsgefühl und den Rhythmus als Teil der gemeinsamen Kommunikation betrachten: wer so reiten lernt, wird auch im Sattel zum echten Beziehungsprofi und das reitweisenübergreifend!

Verladetraining


Verlädst du noch oder fährst du schon? - Dass sich ein Pferd jederzeit und überall unkompliziert Verladen lässt, kann unter Umständen lebensrettend für das Pferd sein.


Ich helfe dir und deinem Pferd Missverständnisse beim Verladen aus dem Weg zu räumen und den Hänger positiv zu verknüpfen, damit das Verladen für euch ganz leicht und stressfrei wird. 

Das PferdVertraut Kurserlebnis!


Bei Fragen zum Kursprogramm oder Interesse an einem Kurs schicke mir gerne eine Mail!

Mit dem PferdVertraut- Kurserlebnis komme ich direkt zu allen Interessierten in den Stall - und das sogar deutschlandweit und im benachbarten Ausland! Verbringe mit Gleichgesinnten einen Tag oder ein Wochenende voller Spaß und wertvoller Erkenntnisse.


Ob wir mit Pferd in den Praxiskursen gemeinsam neue Dinge erarbeiten oder in spannenden Seminaren zusammen in die Theorie hinter fairem und gesundem Pferdetraining eintauchen - ich bin mir sicher du wirst beides nutzen um die Beziehung zu deinem Pferd auf ein neues Level zu bringen! Für kleine Stallgemeinschaften, in denen sich nicht immer genug Teilnehmer für ein Thema finden, biete ich eine einfache Lösung: Die Individualkurse. Hier kann jeder Teilnehmer den Inhalt seiner Einheiten frei aus dem Angebot wählen.


Egal ob als Tages- oder Wochenendkurs, die PferdVertraut Kurse sind vor allem eines: vielseitig!

Pauschale: Tageskurs 990€, Wochenendkurs 1800€ (ggf plus Spesen, ist vom Veranstalter nach eigenem Ermessen auf die Teilnehmer umzulegen)

PV EquiGT - spielend leicht effektiv trainieren!


Info: Das Trainingsheft mit allen 18 Übungen findest du im PferdVertraut WebShop

Das PferdVertraut Trainingsprogramm EquiGT ist DAS Training gegen Langeweile und erfreut sich unter Pferdemenschen stetig wachsender Beliebtheit! Mit 4 Grundübungen und 14 Aufbauübungen bringt es kurzweilige Abwechslung in den Trainingsalltag und ist eine effektive Möglichkeit die Durchlässigkeit zu verbessern und den Muskelaufbau zu fördern.


EquiGT steht für Equines Gymnastik-Training und genau darum geht es: um die Gymnastizierung und Gesunderhaltung des Pferdes! PV EquiGT bringt dabei Abwechslung und vor allem Spaß ins Spiel! Egal ob am Boden oder unter dem Sattel!

 
PV EquiGT eignet sich für alle Rassen, Reitweisen und Ausbildungsstände. Mit einem ausgeklügelten System aus Pylonen und Stangen wird das Pferd mobilisiert und gymnastiziert. Die Belastung in verschiedenen Intervallen ist zudem besonders effektiv für den Muskelaufbau. Auch Biegung und Haltung verbessern sich, die Hinterhand wird aktiver und das Pferd richtet sich immer wieder gerade. Ängstliche Pferde werden entspannter und konzentrierter, unsichere Reiter werden souveräner und vorausschauender. Die Kreativität und Reaktionsfähigkeit des Menschen wird im Übungsablauf gefördert und so vergeht die Zeit wie im Fluge und das mit Spaß für Mensch und Pferd!


Entdecke PV EquiGT - trainiere effektiv und mit Spaß!

Die PferdVertraut eBooks - deine Trainingsinspiration!


Info: Alle Trainings- und Übungshefte findest du im PferdVertraut WebShop

Wissen schafft Sicherheit und Verständnis! Ein Leitsatz, den ich meinen Schülern seit Jahren mit auf den Weg gebe, wenn sie sich auf die Suche nach dem "PferdVertraut-Gefühl" machen.


In den PferdVertraut eBooks findest du neben leicht verständlich aufbereitetem Wissen auch zahlreiche Aufgaben aus verschiedenen Themengebieten als Inspiration für deinen Trainingsalltag.


So mancher Denkanstoß wird dich auf deinem Weg so immer weiter nach vorne bringen wird!